Pressestimmen

zurück

Freiburger Nachrichten

Freitag 3. Februar 2006, Sense - Freiburger Nachrichten

Mit Leidenschaft dabei
Zehn Jahre Musikschule David's Music World
Die Musikschule David's Music World (DMW) in Düdingen feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Doch es wird nicht auf Lorbeeren ausgeruht und auch in Zukunft hat die DMW einige Überraschungen parat.

Von der E-Gitarre über das Schlagzeug bis hin zum Gesang kann an der Musikschule David's Music World alles gelernt werden. Die Musikschule schaut auf zehn erfolgreiche Jahre zurück, in denen bis heute über 700 Personen unterrichtet wurden.
David Aebischer, Inhaber der Musikschule, gründete die DMW im Februar 1996. «Die Nachfrage nach einer Musikschule war gross, und so hielt ich Ausschau nach passenden Räumlichkeiten und suchte sechs Lehrer», erzählt Aebischer. Innerhalb von 42 Tagen wurde die Schule aufgebaut. Während den letzten Jahren baute man diverse Einrichtungen der Schule um, damit diese den Bedürfnissen der Schüler besser gerecht wurden. So eröffnete man unter anderem 1999 ein modernes Tonstudio.
Ein anderes Konzept
Der Aufbau der Schule ist neuartig. Das Konzept ist selbsttragend und basiere auf der Idee des Nonprofits, führt David Aebischer aus. So stehe die DMW seit jeher für innovativen Musikunterricht und biete den Schülern ein attraktives Tarifmodell an. «Die Schüler können bei uns beispielsweise monatlich zahlen und auch die Ferien bestimmt der Schüler nach Vereinbarung selbst.» Der Unterricht wird auf jede einzelne Person selbst zugeschnitten und kann auf Wunsch in Deutsch, Französisch oder Englisch besucht werden. «Bei uns ist nichts stur. Es erfordert viel Flexibilität von uns für eine bestmögliche Leistung des Schülers», erzählt Aebischer. Das Konzept der Schule wird heute schweizweit bereits von insgesamt achtzehn Musikschulen in zwölf Kantonen angewendet.
Auch in Zukunft denkt die DMW nicht ans Ausruhen und hat einige Pläne. «Man muss immer am Ball bleiben, von alleine kommt nichts», sagt Aebischer.  ax

Tag der offenen Tür, Samstag, 4. Februar, u.a. mit Live-Darbietungen und Instrumentenpräsentationen.
Weitere Infos:
www.musikschule-duedingen.ch